Reglement Slot.it Gruppe C

 
Vorbemerkung
Die Rennserie wird auf der Carrera Bahn im Raceway ausgetragen. Einzelne Gastläufe finden auf der Carrera Bahn der IG Slotracing Wiesbaden und auf der Carrera Bahn in Ferdis Garage statt.
 

1. Fahrzeuge

a) Es sind nur geschlossene Gruppe C Modelle (auch IMSA-Ausführung) des italienischen Herstellers Slot.it zugelassen.

b) Zugelassen sind folgende Modelle:

Jaguar XJR9, Jaguar XJR12, Lancia LC2 , Mazda 787B, Nissan R89C, Porsche 956, Porsche 956K, Porsche 962, Porsche 962 IMSA, Sauber Mercedes C9, Toyota 88c

2. Karosserie / Fahrwerk

a) Umbauten, bzw. Modifikationen an der Karosserie sind verboten, alle Bestandteile, d.h. die komplette Karosserie muss serienmäßig sein. Jede Änderung führt zur sofortigen Disqualifikation.
Bei Jaguar XJ9R und Nissan R89C ist es erlaubt die hinteren Radabdeckungen zu entfernen.

b) Die Montagezapfen der Karosserie dürfen verstärkt werden

c) Es müssen die Originalscheiben und Cockpit-/Fahrereinsätze verwendet werden.
Die Fahrerfiguren müssen unverändert sein, im Besonderen ist das Erleichtern und „Amputieren“ nicht erlaubt.

d) Eigenlackierungen sind möglich, es wird aber eine vorbildnahe Farbgebung und Beschriftung verlangt.

e) Defekte oder abgebrochene Karosserieteile können repariert und neu angeklebt werden.

f) Defekte Montagezapfen zur Befestigung der Karosserie können repariert werden.

g) Alle Fahrzeuge müssen bei der Fahrzeugabnahme komplett sein. Alle Teile am Fahrzeug müssen fest angebracht sein.

h) Es dürfen ausschließlich die serienmäßigen, zur entsprechenden Karosserie gehörenden, Kunststoffchassis der “neuen” Bauart verwendet werden.
Dies sind die Fahrwerke die den Einbau eines Motors in Anglewinder Bauart ermöglichen.
Die zwei Plastikteile, die zum Verschließen der beiden Aussparungen gedacht sind, dürfen, müssen aber nicht eingesetzt werden.
Wenn diese Teile montiert werden, dürfen diese nur an den dafür vorgesehenen Stiften verklebt oder verschweißt werden. Ein Aus- bzw. Auffüllen oder Verkleben der Spalten, zwischen dem Fahrwerk und den beiden Einbauteilen, ist nicht gestattet.

i) An den neuen Chassis aller Modelle müssen alle modellspezifischen Anbauteile, die beispielhaft in der Abbildung 1 für den Lancia LC2 zu sehen sind, verbaut sein.
Die Teile müssen zum Rennende vorhanden sein. Ausgenommen sind die aufsetzbaren „Achsböckchen“, da die Vorgehensweise zur Entpendlung der Vorderachse separat in Punkt 2.m) geregelt ist.

j) Es muss die „alte“, in allen Modellen bis Ende 2011/ Anfang 2012 verbaute, Motor-Getriebeträger Einheit, mit der Artikelnr. SICH13B verwendet werden.
Offset Motorträger dürfen nicht verwendet werden.

k) Es dürfen keine Bauteile zur Entkoppelung oder Federung der Motor-Getriebeträger Einheit verwendet werden. Die Motor-Getriebeträger Einheit darf nicht höher gelegt werden.

l) Die Motor-Getriebeträger Einheit darf durch kleben fixiert werden.

m) Das Entpendeln der Vorderachse ist zulässig, es dürfen aber weder Gleit- noch Kugellager oder Buchsen verwendet werden.

n) Die Leitungsführung darf bei Fahrwerken, bei denen dies noch nicht der Fall ist, verlängert bzw. ausgeschliffen werden, um den Freilauf der Vorderachse und ein freies Drehen des Leitkiels zu gewährleisten. Siehe Abbildung 2

o) Der kleine Plastiksteg, der bei allen neuen Chassis vorhanden ist, darf zur besseren Platzierung der Trimmgewichte weggeschnitten werden.

p) Alle Schrauben am Motor-Getriebeträger müssen angezogen sein. Der Motor-Getriebeträger darf nicht pendelnd gelagert werden. Ein unterlegen der Motor-Getriebeträgereinheit mit Distanzen, um ein Tieferlegen zu erreichen, ist verboten.

q) Die Karosserie muss fest, d.h. darf nicht flexibel befestigt sein.

r) Das Fahrzeug darf mit Gewichten ausgetrimmt werden. Trimmgewichte sind nur auf der Oberseite des Fahrwerks und innerhalb der Karosserie zulässig.

s) Die Verwendung von Magneten ist nicht zulässig.

3. Leitkiel / Stromabnehmer / Kabel

a) Da bei den o.g. Modellen unterschiedliche Leitkiele verbaut wurden, wird folgende Einschränkung vorgenommen, es sind nur folgende Leitkiele zugelassen:
Slot.it SICH07 Leitkiel für Holzbahnen
Slot.it SICH26 Leitkiel Race mit kurzem Schaft

b) Art und Ausführung der Stromabnehmer, der Motoranschlusskabel und der Aderendhülsen sind freigestellt.

c) Die Motoranschlusskabel dürfen fixiert werden.

4. Motor

a) Es werden gelbe SCALEAUTO SC-09 Motore für die Dauer des Rennens ausgegeben.

b) An den Motoren sind keinerlei Veränderungen erlaubt. Motoren dürfen nicht geöffnet werden, bereits Spuren an den Verschlusslaschen, die auf eine mögliche Öffnung hinweisen, führen automatisch zur Disqualifikation!

c) Die Motoren dürfen mit keinen weiteren Ölen oder Chemikalien behandelt werden.

d) Die Montage des Motors im Fahrwerk ist gemäß der serienmäßigen Methode auszuführen.

e) Eine zusätzliche Befestigung des Motors ist nicht zulässig.

f) Die Motoren verbleiben beim Veranstalter.

5. Räder / Reifen

a) Als Hinterradfelgen sind nur die original Slot.it Felgen SIPA17-ALS / SIPA24-ALS, Aluminiumfelge Ø 15,8mm x 8,0mm Breite, zugelassen. Die Felgen dürfen nicht bearbeitet werden.

b) Als Vorderradfelge sind nur die original Felgen der Modelle, oder die original Slot.it Felgen
SIPA17-ALS / SIPA24-ALS (Aluminiumfelge) oder SIPA17-PL (Plastikfelge) Ø 15,8mm x 8,0mm Breite, zugelassen.

c) Bei Aluminiumfelgen müssen passende Felgeneinsätze vorhanden sein. Es dürfen ausschließlich Felgeneinsätze von Slot.it verwendet werden.

d) Als Reifen auf der Hinterachse sind ausschließlich BRM Reifen BR0S102, GRIP Gr.C 1:32 30 Shore zugelassen.

e) Die Bereifung auf den Vorderrädern ist freigestellt, die Mindestbreite der Vorderreifen beträgt 8mm.

f) Die Hinterradreifen werden vor jedem Rennen bei der technischen Abnahme ausgegeben.

g) Alle Räder, d.h. Felge mit Reifen, müssen die Fahrbahnoberfläche auf der gesamten Breite des Reifens berühren und sich beim Fahren drehen.

h) Die Felgen können auf den Achsen, bzw. die Reifen auf den Vorderrad Felgen verklebt werden.

i) Ein Versiegeln der Lauffläche an den Vorderreifen, durch Lack oder Klebstoff, ist freigestellt.

6. Achsen / Getriebe / Lager

a) Es dürfen keine Hohl- oder Carbonachsen verwendet werden.

b) Das vorgeschriebenen Übersetzungsverhältniss ist:
9/28 Zähnen, es ist nur das Kronzahnrad in der Bronzeausführung zugelassen (Slot.it SIGI28-BZ, gelbes Kronzahnrad).

c) Es dürfen ausschließlich die in den Motorträgern verwendeten Slot.it original Gleitlager verwendet werden.

d) Die Motorwelle der ausgegebenen Motore ist gekürzt und führt nicht die Hinterachse. Eine Führung der Hinterachse kann entweder über Distanzen und/oder über Stellringe erreicht werden.

7. Abmessungen und Gewicht

a) Ein Mindestgewicht von 85 Gramm wird verlangt.

b) Es muss eine Bodenfreiheit von mindestens 1,0mm, gemessen zwischen der Fahrwerksunterseite (einschließlich Zahnrad) und der Fahrbahnoberfläche, während der gesamten Renndauer eingehalten werden.

c) In der Draufsicht auf das Modell muss die Karosserie das Fahrwerk, sämtliche Fahrwerksteile und die Räder (die Reifen am höchsten Punkt) vollständig abdecken.

d) Die Maße und Gewichte müssen während der gesamten Renndauer und bei einer Nachkontrolle eingehalten werden. Die Nichteinhaltung führt zu einem Abzug von 3 Runden.

8. Fahrspannung / Handregler

a) Als Fahrspannung werden ca. 12 Volt angelegt.
Die zu fahrende Spannung wird vom Veranstalter und der Rennleitung vor dem Rennen festgelegt.

b) Es sind mechanische und elektronische Regler zugelassen.

9. Wertung / Preise

a) Gesamtsieger der Rennserie ist die Fahrerin / der Fahrer mit den meisten Punkten aus sechs gewerteten Rennen. Die schlechtesten Resultate der übrigen Rennen sind Streichergebnisse. Es darf maximal ein Rennen, das auf einer anderen Bahn ausgetragen wird, als Streichresultat verwendet werden.

b) Die Punktewertung ist wie folgt: Platz 1 – 30 Punkte, Platz 2 – 26 Punkte, Platz 3 – 23 Punkte,
Platz 4 – 21 Punkte, Platz 5 – 20, Platz 6 – 19 Punkte, Platz 7 – 18 Punkte usw.
c) Die Teilnahme an mindestens 3 Läufen ist notwendig um Wertungspunkte zu erhalten.
 

10. Rennablauf

Am Renntag ist die Bahn zu den angegebenen allgemeinen Öffnungszeiten zu befahren.

a) Nach den Qualifikationsrennen dürfen keine Arbeiten mehr an den Autos durchgeführt werden!
In Ausnahmefällen darf unter Aufsicht der technischen Abnehmer das Auto gerichtet werden (z.B.: wenn es gar nicht mehr fährt). Die Entscheidung wird vom Rennleiter gefällt.

b) Die Startaufstellung erfolgt nach dem Ergebnis der Qualifikationsrennen.
Es startet zuerst die Gruppe mit den langsameren Qualifikationszeiten, zuletzt die Gruppe mit den schnellsten Qualifikationszeiten.

c) Vor dem Rennen findet ein Warmup von mindestens einer Minute statt.

d) Die Fahrzeit beträgt 4 Minuten pro Spur. Eine Anpassung kann abhängig von der Anzahl der Teinehmer vor dem Rennstart durch die Rennleitung erfolgen.

e) Spurwechsel erfolgen nach dem bekannten Prinzip 1-3-5-6-4-2.

f) Reparaturen und Wartung sind nur während dem Rennen und dem Warmup möglich. Sollte das Rennen unterbrochen werden (auch bei Terror-/Chaossituationen) so müssen auch die Arbeiten am Fahrzeug unterbrochen werden.

g) Reparaturen und Wartung dürfen nicht durch Streckenposten/Einsetzer durchgeführt werden!

h) Die Säuberung der Reifen ist nur mit dem vom Veranstalter gestellten Klebeband zulässig.

i) Ein Ersatzfahrzeug ist nicht zugelassen.

j) Nach Beendigung des sechsten Laufes eines Rennens werden die Meterangaben abgelesen.

k) Siegerin / Sieger ist, wer die meisten Runden gefahren hat. Bei Gleichheit entscheidet die schnellste Rundenzeit aus der Qualifikation.

l) Bei Unregelmäßigkeiten entscheidet die Rennleitung.
 

11. Allgemeines

a) Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten

b) Die Abnahme der Fahrzeuge erfolgt ausschließlich am Renntag durch die Rennleitung. Nach der Abnahme verbleiben die Fahrzeuge im Parc Fermé. Die Entscheidung über die Zulässigkeit eines Fahrzeugs liegt alleine bei der Rennleitung.

c) Die Startgebühr pro Rennen beträgt 10,00 EUR und ist vor der technischen Abnahme zu entrichten.

d) Es gilt ausschließlich diese Version des Reglements. Alle vorherigen Versionen verlieren ihre Gültigkeit

e) Veranstalter: Raceway-Frankfurt – behält sich Änderungen vor.
 

Frankfurt, im Dezember 2015

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