Reglement 11.0 NSR Classic Cup (1:32)


Stand 26.11.2024

1. Fahrzeuge

Folgende Modelle des Herstellers NSR sind zugelassen:
Ford: MK IV, GT40, P68, Porsche: 917K, 917/10, 908/3.

2. Karosserie

a) Die komplette Karosserie mit Scheiben, Cockpit, Fahrereinsatz etc. muss serienmäßig und unbearbeitet sein. Kein Lexaninlet mit Ausnahme des Ford GT40, hier darf das Lexaninlet Nr.1409 verbaut werden.
Schraubzapfen dürfen mit nichtmetallischem Material verstärkt aber nicht verlängert werden.
b) White Kits müssen lackiert sein und mit drei Startnummern auf Türen und Haube versehen werden.
c) Alle Teile müssen an der Karosserie vorhanden und angebracht sein. Defekte Karosserieteile müssen, mit Ausnahme der Scheibenwischer, zum nächsten Rennen repariert oder ersetzt werden.
d) Der Ersatzreifen und die Werkzeugbox im Heck von Ford GT40 und Ford MK IV dürfen entfernt werden.
e) Der Einbau von Lichtbausätzen ist nicht zulässig.

3. Fahrwerk / Chassis

a) Nur schwarze (medium) Evo-Kunststoffchassis sind zugelassen. Ford MK IV: Nr.1428, Ford GT 40: Nr.1434, Ford P68: Nr.1431, Porsche 917K: Nr.1425, Porsche 917/10: Nr.1613, Porsche 908: Nr.1601
b) Es sind keine Veränderungen außer dem Entgraten von überstehenden Kunststoffresten erlaubt.
c) Der Einbau einer Federung ist nicht zulässig.
d) Fahrwerksmagnete müssen entfernt werden.
e) Zusatzgewicht/Blei im Fahrwerk ist nicht erlaubt.
f) Die Vorderachse darf mit Inbus-Maden-Schrauben in der
Höhe eingestellt werden.
g) Alle Karosserieschrauben müssen während des Rennens vorhanden sein. Karosseriewackel ist gestattet.
h) Das Chassis darf zu keiner Zeit auf einer ebenen Platte aufliegen. Es ist eine Mindestbodenfreiheit von 0,8mm einzuhalten.

4. Motorhalter

a) Es sind alle roten und schwarzen Motorhalter zugelassen. Aktuelle Auslieferung Motorhalter Evo: Nr.1270 rot (extra hart), Nr.1272 schwarz (medium)
b) Zur Befestigung des Motorhalters dürfen nur die originalen Cups Nr.1204 und Nr.1205 verwendet werden.
c) Der Motor darf im Motorhalter mit Feinschrauben M2x4, z.B. Nr.4856 befestigt werden.

5. Achsen und Lager

a) Zugelassen sind nur die Standard Achsen Nr.4801
b) Zugelassen sind nur die Standard Gleitlager Nr.4803 und Nr.4805 (EVO Motorträger). Die Lager dürfen eingeklebt werden.
c) Achsdistanzen sind zugelassen. Hersteller frei.
d) Freilaufachsen sind untersagt.

6. Getriebe / Übersetzung

a) Vorgeschriebenes Übersetzungsverhältnis: 11 zu 32
b) Motorritzel NSR 11 Zähne Messing Nr.6911A (Ø 6,45 mm), Nr.6911 (Ø 6,75 mm), Kunststoff Nr.7211 (Ø 6,75 mm)
c) Achszahnrad NSR schwarz 32 Zähne Aluminium Nr.6032 sowie Kunststoff Nr.6432 Evo.
d) Empfehlung: Nr.6911A mit Nr.6032

7. Motor + Motorkabel

a) Zugelassen sind nur die originalen und unbearbeiteten Motoren Nr.3041 (Shark 21.5 Evo magenta), Nr. 3040 (Shark 20Evo, orange), Nr.3004 (Shark 20, orange) mit unbeschädigter Banderole.
b) Es werden die originalen NSR Kabel empfohlen.
Motoranschlusskabel dürfen im Chassis verklebt werden.
Alternativ sind Kabel anderer Hersteller mit gleichen Eigenschaften und Maßen erlaubt.
c) Befestigung im Leitkiel nur mit NSR Steckhülse Nr.4821.

8. Leitkiel / Stromabnehmer

a) Zugelassen sind die NSR Leitkiele Nr.4841 (original), Nr.4843 (lang) oder Nr.4844 (lang, verschraubbar).
b) Leitkieldistanzen dürfen verwendet werden, Hersteller frei
c) Stromabnehmer/Schleifer sind frei wählbar, Hersteller frei

9. Felgen

a) Zugelassen sind folgende original NSR Felgen: Vorderachse Nr.5001, Hinterachse Nr.5002.
b) Felgeneinsätze von NSR müssen vorhanden sein und dürfen eingeklebt werden.

10.Reifen

a) Verkleben, versiegeln und schleifen ist nicht erlaubt.
b) Vorderachse:
Die Vorderreifen müssen erkennbar von NSR sein, das Profil muss sichtbar sein.
Empfohlen wird der Vorderreifen Nr.5232 (18×8,5mm) oder Nr.5250 (18,5x9mm)
Alternativ sind die Serienreifen freigegeben.
c) Hinterachse:
NSR Reifen Nr.5259 20×10 WRE Rear Grau unverklebt.
Ausgabe und Verbleib der Hinterreifen beim Rennleiter.
Die Reifen dürfen während einer Saison beliebig oft gefahren werden.

11. Abmessungen und Gewichte

a) In der Draufsicht auf das Modell muss die Karosserie die Räder an ihrem höchsten Punkt abdecken.
b) Die Achsbreite, gemessen an den Außenkanten der Reifen darf maximal 61mm betragen.
c) Mindest-Karosseriegewichte inklusive Karosserieschrauben: Ford MK IV: 17g, Ford P68: 18g, Ford GT40: 16g, Porsche 917K: 19g, Porsche 917/10: 17g, Porsche 908: 19g.
d) Eventuell notwendiger Ballast bei Unterschreitung des Mindestgewichts darf nur vor dem Motor, innerhalb der Karosserie oben, oder am Cockpiteinsatz befestigt werden.

12. Schrauben

Zugelassen sind Original NSR Schrauben Nr.4833 (M2,2×6,5mm), Nr.4835 (2,2×9,5mm) sowie metrische Tuning Schrauben von NSR Nr.4837 (M2,2×9,5mm) Nr.4836 (M2,2x8mm), Nr.4839 (M2,2 x 6,5mm) 4834 (M2,2×8 Easy SetUp).
Alternativ: Nichtmagnetische Schrauben anderer Hersteller, z.B. Slotbox Wackelschrauben oder Nr.20056708 = M2,2x8mm Torx

13. Allgemeines / Wertung

a) Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, bleibt verboten!
b) Wertung:4 Rennen davon 1 Streichresultat.
1. Platz = 30 Punkte, 2. Platz = 26 Punkte, 3. Platz = 23 Punkte, 4. Platz = 21 Punkte, 5. Platz = 20 Punkte usw.
Für jeden Start gibt es 5 zusätzliche Antrittspunkte, die auch bei einem Streichresultat erhalten bleiben.
c) Bei Defekt darf auf ein reglementkonformes Ersatzfahrzeug zurückgegriffen werden, dafür erfolgt der Abzug von 6 Runden.
d) Es gelten die Organisations- und Zeitinfos, die am Rennabend bekannt gegeben werden.
 
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