Reglement 8.0 NSR Classic Cup (1:32)

Stand 10.12.2021

1. Fahrzeuge

Folgende Modelle des Herstellers NSR sind zugelassen:
Ford: MK IV, GT40 MK I+II, P68, Porsche 917K, 917/10 + 908/3.

2. Karosserie

a) Die komplette Karosserie mit Scheiben, Cockpit, Fahrereinsatz etc. muss serienmäßig und unbearbeitet sein. Kein Lexaninlet mit Ausnahme des Ford GT40 MK I / II, hier darf das Lexaninlet Nr.1409 verbaut werden.
Schraubzapfen dürfen mit nichtmetallischem Material verstärkt werden.
b) White Kits müssen lackiert sein und mit drei Startnummern auf Türen und Haube versehen werden.
c) Alle Teile müssen an der Karosserie vorhanden und fest angebracht sein. Defekte Karosserieteile müssen, mit Ausnahme der Scheibenwischer, zum nächsten Rennen repariert oder ersetzt werden.
d) Der Ersatzreifen und die Werkzeugbox im Heck von Ford GT40 und Ford MK IV dürfen entfernt werden.
e) Der Einbau von Lichtbausätzen ist nicht zulässig.

3. Fahrwerk / Chassis

a) Nur schwarze (medium) Evo-Kunststoffchassis sind zugelassen. Ford MK IV: Nr.1428, Ford P68: Nr.1431, Ford GT 40: Nr.1434, Porsche 917K: Nr.1425, Porsche 917/10: Nr.1613, Porsche 908: Nr.1601
b) Es sind keine Veränderungen außer dem Entgraten von überstehenden Kunststoffresten erlaubt.
c) Der Einbau einer Federung ist nicht zulässig.
d) Fahrwerksmagnete müssen entfernt werden.
e) Zusatzgewicht/Blei in den Modellen ist nicht erlaubt.
f) Alle vier Räder müssen auf einer ebenen Platte aufliegen und sich mitdrehen.
g) Die Vorderachse darf mit 4 Inbus-Maden-Schrauben in der Höhe eingestellt und entpendelt werden.
h) Alle Karosserieschrauben müssen während des Rennens vorhanden sein. Karosserie-„Wackel“ ist gestattet.
i) Das Chassis darf zu keiner Zeit auf einer ebenen Platte aufliegen/schleifen. Es ist eine Mindestbodenfreiheit von 0,8mm einzuhalten.

4. Motorhalter

a) Es sind folgende NSR-Classic Motorhalter zugelassen: Nr.1249/1249b extra hart rot, Nr.1247 medium schwarz. Motorhalter Evo: Nr.1270 extra hart rot, Nr.1272 schwarz medium
b) Zur Befestigung des Motorhalters dürfen nur die originalen Cups Nr.1249 verwendet werden.
c) Der Motorhalter darf mit „Wackel“ eingestellt sein.
d) Der Motor darf mit einer Feinschraube im Motorhalter oder mit 2 Feinschrauben M2x4 (Nr.4856) befestigt werden.

5. Achsen und Lager

a) Zugelassen sind nur die Standard Achsen Nr.4801
b) Zugelassen sind nur die Standard Gleitlager Nr.4803 und Nr.4805 (EVO Motorträger). Die Lager dürfen eingeklebt werden.
c) Achsdistanzen (Scheiben + Stellringe) sind zugelassen.

6. Getriebe / Übersetzung

a) Vorgeschriebenes Übersetzungsverhältnis: 11 zu 32
b) Motorritzel NSR Messing 11 Zähne Nr.6911/6911A
Motorritzel NSR Kunststoff 11 Zähne Nr.7211
c) Achszahnrad NSR Aluminium 32 Zähne schwarz Nr.6032 sowie NSR Kunststoff 32 Zähne Nr.6432.

7. Motor + Motorkabel

a) Zugelassen sind nur die originalen und unbearbeiteten Motore Nr.3004 (Shark 20, orange) und Nr.3041 (Shark 21.5 Evo magenta) mit unbeschädigter Banderole.
b) Es werden die originalen NSR Kabel empfohlen.
Alternativ sind Kabel anderer Hersteller mit gleichen Eigenschaften und Maßen erlaubt.
Motoranschlusskabel dürfen im Chassis verklebt werden.
c) Befestigung im Leitkiel nur mit NSR Steckhülse Nr.4821.

8. Leitkiel / Stromabnehmer

a) Zugelassen sind die NSR Leitkiele Nr.4841 (original), Nr.4843 (lang) oder Nr.4844 (lang, verschraubbar).
b) Leitkieldistanzen dürfen verwendet werden.
c) Die Stromabnehmer/Schleifer sind frei wählbar.

9. Felgen

a) Zugelassen sind folgende original NSR Felgen: Vorderachse Nr.5001, Hinterachse Nr.5002.
b) Felgeneinsätze müssen vorhanden sein und dürfen eingeklebt werden. Ford MK IV: Nr.5433, Ford P68: Nr.5435, Ford GT40: Nr.5436, Porsche 917: Nr.5434.

10.Reifen

a) Verkleben, Versiegeln und Schleifen ist nicht erlaubt.
b) Vorderachse:
Das Profil der Vorderreifen (NSR No-Friction) muss sichtbar sein und darf nicht geschliffen werden.
Empfohlen wird der Vorderreifen Nr.5232 (18×8,5mm) oder Nr.5250 (18,5x9mm)
Alternativ sind die Serienreifen freigegeben: Nr.5233 für Ford MK IV + GT40 MK I + II und Porsche 908, Nr.5250 für Ford P68, Nr.5238 für Porsche 917, Nr.5001 für Porsche 917/10.
c) Hinterachse:
NSR Reifen Nr.5259 20×10 WRE Rear Grau unverklebt.
d) Ausgabe und Verbleib der Hinterreifen beim Rennleiter.
Die Reifen dürfen beliebig oft gefahren werden.

11. Abmessungen und Gewichte

a) In der Draufsicht auf das Modell muss die Karosserie die Räder an ihrem höchsten Punkt abdecken.
b) Die Achsbreite, gemessen an den Außenkanten der Reifen darf maximal 61mm betragen.
c) Mindest-Karosseriegewichte wie Serie: Ford MK IV: 17g, Ford P68: 18g, Ford GT40: 16g, Porsche 917K: 19g, Porsche 917/10: 17g, Porsche 908: 13g.
d) Es ist eine Mindestbodenfreiheit von 0,8mm einzuhalten

12. Schrauben

Zugelassen sind Original NSR Schrauben NSR Nr.4835 (2,2×9,5mm) sowie metrische Tuning Schrauben von NSR Nr.4837 (M2,2×9,5mm) Nr.4836 (M2,2x8mm), Nr.4839 (M2,2 x 6,5mm).
Alternativ: Nichtmagnetische Schrauben anderer Hersteller, z.B. Slotbox Wackelschrauben Nr.20056707 M2,2×6,5mm Torx oder Nr.20056708 = M2,2x8mm Torx

13. Allgemeines / Wertung

a) Ein Original NSR Classic Fahrzeug mit Evo-Chassis ist durch Entfernen des Magneten direkt zulassungsfähig!
b) Der Porsche 908/3 darf bei maximal 2 Rennen in der Saison eingesetzt werden.
c) Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, bleibt verboten!
d) Wertung: 5 Rennen davon 1 Streichresultat.
1. Platz = 30 Punkte, 2. Platz = 26 Punkte, 3. Platz = 23 Punkte, 4. Platz = 21 Punkte, 5. Platz = 20 Punkte usw.
Für jeden Start gibt es 5 zusätzliche Antrittspunkte, die auch bei einem Streichresultat erhalten bleiben.
e) Top 3 platzierte Fahrer müssen bei ihrem nächsten Rennen in der ersten Startgruppe fahren, also kein Umgehen durch Auslassen eines Folgerennens.
f) Bei Defekt darf auf ein Ersatzfahrzeug aus dem Veranstalterpool zurückgegriffen werden, dafür erfolgt der Abzug von 6 Runden vom Gesamtergebnis.
g) In Idstein wird geplant mit einer Bahnspannung von 11 Volt zu fahren.
h) Es gelten die Organinfos zum zeitlichen Ablauf, die bekannt gegeben werden (Einfahrzeit 6 x 4 Minuten, zentraler Reifenabzieher mit gestelltem Band, Fahrer dürfen ihre Autos nach Fahrzeugabnahme nicht mehr anfassen usw.)
 
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