Reglement 10.0 NSR Classic Cup (1:32)

Änderungen zur vorher gültigen Version 9.0 sind farbig gekennzeichnet.
Stand 22.11.2023

1. Fahrzeuge

Folgende Modelle des Herstellers NSR sind zugelassen:
Ford: MK IV, GT40 MK I+II, P68, Porsche 917K, 917/10 + 908/3.

2. Karosserie

a) Die komplette Karosserie mit Scheiben, Cockpit, Fahrereinsatz etc. muss serienmäßig und unbearbeitet sein. Kein Lexaninlet mit Ausnahme des Ford GT40 MK I / II, hier darf das Lexaninlet Nr.1409 verbaut werden.
Schraubzapfen dürfen mit nichtmetallischem Material verstärkt aber nicht verlängert werden.
b) White Kits müssen lackiert sein und mit drei Startnummern auf Türen und Haube versehen werden.
c) Alle Teile müssen an der Karosserie vorhanden und fest angebracht sein. Defekte Karosserieteile müssen, mit Ausnahme der Scheibenwischer, zum nächsten Rennen repariert oder ersetzt werden.
d) Der Ersatzreifen und die Werkzeugbox im Heck von Ford GT40 und Ford MK IV dürfen entfernt werden.
e) Der Einbau von Lichtbausätzen ist nicht zulässig.

3. Fahrwerk / Chassis

a) Nur schwarze (medium) Evo-Kunststoffchassis sind zugelassen. Ford MK IV: Nr.1428, Ford P68: Nr.1431, Ford GT 40: Nr.1434, Porsche 917K: Nr.1425, Porsche 917/10: Nr.1613, Porsche 908: Nr.1601
b) Es sind keine Veränderungen außer dem Entgraten von überstehenden Kunststoffresten erlaubt.
c) Der Einbau einer Federung ist nicht zulässig.
d) Fahrwerksmagnete müssen entfernt werden.
e) Zusatzgewicht/Blei in Fahrwerk ist nicht erlaubt.
f) Die Vorderachse darf mit 4 Inbus-Maden-Schrauben in der
Höhe eingestellt und entpendelt werden.
g) Alle Karosserieschrauben müssen während des Rennens vorhanden sein. Karosserie-„Wackel“ ist gestattet.
h) Das Chassis darf zu keiner Zeit auf einer ebenen Platte aufliegen/schleifen. Es ist eine Mindestbodenfreiheit von 0,8mm einzuhalten.

4. Motorhalter

a) Es sind folgende NSR-Classic Motorhalter zugelassen: Nr.1249/1249b extra hart rot, Nr.1247 medium schwarz. Motorhalter Evo: Nr.1270 extra hart rot, Nr.1272 schwarz medium
b) Zur Befestigung des Motorhalters dürfen nur die originalen Cups Nr.1249 verwendet werden.
c) Der Motorhalter darf mit „Wackel“ eingestellt sein.
d) Der Motor darf mit einer Feinschraube im Motorhalter oder
mit 2 Feinschrauben M2x4 (Nr. 4856) befestigt werden.

5. Achsen und Lager

a) Zugelassen sind nur die Standard Achsen Nr.4801
b) Zugelassen sind nur die Standard Gleitlager Nr.4803 und Nr.4805 (EVO Motorträger). Die Lager dürfen eingeklebt werden.
c) Achsdistanzen (Scheiben + Stellringe) sind zugelassen.
d) Freilaufachsen sind untersagt

6. Getriebe / Übersetzung

a) Vorgeschriebenes Übersetzungsverhältnis: 11 zu 32
b) Motorritzel NSR 11 Zähne Messing Nr.6911/6911A + Kunststoff Nr.7211
c) Achszahnrad NSR 32 Zähne Aluminium Nr.6032 (schwarz) + Kunststoff Nr.6432.

7. Motor + Motorkabel

a) Zugelassen sind nur die originalen und unbearbeiteten Motore Nr.3004 (Shark 20, orange) und Nr.3041 (Shark 21.5 Evo magenta) mit unbeschädigter Banderole.
b) Es werden die originalen NSR Kabel empfohlen.
Alternativ sind Kabel anderer Hersteller mit gleichen Eigenschaften und Maßen erlaubt.
Motoranschlusskabel dürfen im Chassis verklebt werden.
c) Befestigung im Leitkiel nur mit NSR Steckhülse Nr.4821.

8. Leitkiel / Stromabnehmer

a) Zugelassen sind die NSR Leitkiele Nr.4841 (original), Nr.4843 (lang) oder Nr.4844 (lang, verschraubbar).
b) Leitkieldistanzen dürfen verwendet werden.
c) Die Stromabnehmer/Schleifer sind frei wählbar.

9. Felgen

a) Zugelassen sind folgende original NSR Felgen: Vorderachse Nr.5001, Hinterachse Nr.5002.
b) Felgeneinsätze müssen vorhanden sein und dürfen eingeklebt werden. Ford MK IV: Nr.5433, Ford P68: Nr.5435, Ford GT40: Nr.5436, Porsche 917: Nr.5434.

10.Reifen

a) Verkleben, Versiegeln und Schleifen ist nicht erlaubt.
b) Vorderachse:
Die Vorderreifen müssen erkennbar von NSR sein, das Profil
muss sichtbar sein.
Empfohlen wird der Vorderreifen Nr.5232 (18×8,5mm) oder Nr.5250 (18,5x9mm)
Alternativ sind die Serienreifen freigegeben.
c) Hinterachse:
NSR Reifen Nr.5259 20×10 WRE Rear Grau unverklebt.
d) Ausgabe und Verbleib der Hinterreifen beim Rennleiter.
Die Reifen dürfen beliebig oft gefahren werden.

11. Abmessungen und Gewichte

a) In der Draufsicht auf das Modell muss die Karosserie die Räder an ihrem höchsten Punkt abdecken.
b) Die Achsbreite, gemessen an den Außenkanten der Reifen darf maximal 61mm betragen.
c) Mindest-Karosseriegewichte inklusive Karosserieschrauben: Ford MK IV: 17g, Ford P68: 18g, Ford GT40: 16g, Porsche 917K: 19g, Porsche 917/10: 17g, Porsche 908: 19g.
d) Eventuell notwendiger Ballast in der Karosserie bei
Unterschreitung der Mindestgewichte, darf nur vor dem Motor, innerhalb der Karosserie (oben) oder am Cockpiteinsatz befestigt werden.

12. Schrauben

Zugelassen sind Original NSR Schrauben Nr.4833 (M2,2×6,5mm), Nr.4835 (2,2×9,5mm) sowie metrische Tuning Schrauben von NSR Nr.4837 (M2,2×9,5mm) Nr.4836 (M2,2x8mm), Nr.4839 (M2,2 x 6,5mm) 4834 (M2,2×8 Easy SetUp).
Alternativ: Nichtmagnetische Schrauben anderer Hersteller, z.B. Slotbox Wackelschrauben oder Nr.20056708 = M2,2x8mm Torx

13. Allgemeines / Wertung

a) Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, bleibt verboten!
b) Wertung: 4 Rennen davon 1 Streichresultat.
1. Platz = 30 Punkte, 2. Platz = 26 Punkte, 3. Platz = 23 Punkte, 4. Platz = 21 Punkte, 5. Platz = 20 Punkte usw.
Für jeden Start gibt es 5 zusätzliche Antrittspunkte, die auch bei einem Streichresultat erhalten bleiben.
c) Top 3 platzierte Fahrer müssen bei ihrem nächsten Rennen in der ersten Startgruppe fahren.
d) Bei Defekt darf auf ein Ersatzfahrzeug aus dem Veranstalterpool zurückgegriffen werden, dafür erfolgt der Abzug von 6 Runden vom Gesamtergebnis.
e) Es gelten die Orga- und Zeitinfos, die am Rennabend bekannt gegeben werden.
 
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